Verbrauch und Wirklichkeit
Oldie-Themen
WLTP oder Liter pro 100 Kilometer:
Die Diskrepanz zwischen den offiziell angegebenen Verbrauchs- oder Reichweitenwerten und den tatsächlichen Werten im Alltag ist bei Elektroautos genauso präsent wie früher bei Verbrennungsmotoren. Die WLTP-Zyklen (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) sollen zwar eine realitätsnähere Einschätzung bieten als die alten NEFZ-Werte, aber sie spiegeln oft nicht die tatsächlichen Bedingungen auf der Straße wider. Viele Faktoren, wie Fahrverhalten, Wetterbedingungen, und vor allem der Einsatz von Nebenverbrauchern wie Klimaanlage oder Heizung, beeinflussen die Reichweite eines Elektrofahrzeugs erheblich. Daher ist es sinnvoll, sich auf unabhängige Tests, wie sie der ADAC oder ähnliche Institutionen durchführen, zu verlassen. Diese bieten in der Regel einen realistischeren Einblick in die tatsächliche Reichweite oder den Verbrauch, da sie auf Praxistests basieren. Dass Elektroautos irgendwann Oldtimer werden, ist tatsächlich eine spannende Frage. Aktuelle E-Autos sind aufgrund ihrer Technologie und Elektronik stark von Software-Updates und Ersatzteilen abhängig, was ihre Langlebigkeit im Vergleich zu klassischen Verbrennern infrage stellen könnte.
Ein E-Roadster wie der E- MG Cyberster ist definitiv ein Hingucker – auch wenn die Türen Geschmackssache sind, weil sie sich wie beim Countach schräg nach vorne öffnen. Die Autoästhetik spielt bei vielen Käufern immer noch eine große Rolle, auch bei neuen Fahrzeugklassen wie Elektroautos. Aber reicht Design allein sich als Oldtimer in 30 Jahren zu etablieren? Eher nicht. Da fehlen Historie, Klasse und die viel zitierten Emotionen, die so ein Fahrzeug bei ihren Besitzern und auch bei Oldtimer Fans erzeugen sollen. Aber da fehlt noch etwas, um die Emotionen voll zu etablieren und den freudigen Schauer bei Oldtimer Freunden zu erzeugen. Genau: Der Sound fehlt. Ein Summen oder ein künstlich erzeugter Motoren Sound wird nie das Blubbern eines echten V8 eines US-Boliden oder den seidenweichen Sound eines englischen V12 eines Jaguars ersetzen können. Habt Ihr schon mit dem Gedanken gespielt, ein E-Auto zu kaufen, oder bleibt das für dich eher ein Thema für die Zukunft? Oldtimer Fans werden durch Autos ab Baujahr 2000 sicher nicht mehr emotional begeistert werden können. Aber haben die E-Autos wirklich Zukunft? Wo soll der Strom herkommen? Bezahlbar kann Strom nur durch Wind und Sonne erzeugt werden können. Saubere Kohle, wie Dump Trump sie sich vorstellt, wird es nie geben.
Und was werden die Ölstaaten machen, wenn ihr Öl im Boden bleiben muss, weil niemand mehr danach fragt? Plastik ist out. Zumindest wird es in 100 bis 200 Jahren out sein. Nur ist die Erde dann schon leer. Die Menschheit wird die Dinos, die ja immerhin über 160 Millionen Jahre überlebt haben, nicht einholen können. Die Menschen schaffen inklusive unserer Vorfahren gerade mal 8 bis 12 Millionen Jahre und steht kurz vor dem Ende. Der Unterschied ist nur, dass die Dinos durch einen Asteroiden, einen globalen Killer ausgerottet wurden. Die Menschen erledigen das schon lieber selbst. E-Autos werden uns auch nicht mehr retten. Denkste!

WLTP or Liters per 100 Kilometres:
The discrepancy between the officially stated
consumption or range figures and the real-world values is just as prevalent in
electric vehicles as it once was with internal combustion engines. While WLTP
cycles (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) aim to provide a
more realistic assessment than the old NEDC values, they often fail to reflect
actual on-road conditions. Numerous factors, such as driving behavior, weather
conditions, and particularly the use of auxiliary systems like air conditioning
or heating, significantly affect the range of an electric vehicle. Therefore,
it makes sense to rely on independent tests conducted by organizations like
ADAC or similar institutions. These tests usually offer a more realistic view
of actual range or consumption since they are based on practical scenarios.
The question of whether electric cars will ever
become classic cars is indeed fascinating. Modern EVs are highly reliant on
technology and electronics, making them dependent on software updates and spare
parts. This dependence raises questions about their longevity compared to
classic combustion engine vehicles.
An electric roadster like the MG Cyberster is
undoubtedly an eye-catcher—even though its scissor-style doors, reminiscent of
the Countach, might not be to everyone's taste. Automotive aesthetics remain a
significant factor for many buyers, even in new vehicle categories like EVs.
But is design alone enough to establish such vehicles as classic cars in 30
years? Probably not. What they lack is the history, the class, and the
much-cited emotions that these cars are supposed to evoke in their owners and
classic car enthusiasts.
And what else is missing to truly stir those
emotions and send a delightful shiver down the spine of classic car fans?
Exactly: the sound. A hum or artificially generated engine noise will never
replace the rumble of a true V8 from an American muscle car or the silky
smoothness of a V12 in a classic Jaguar.
Have you considered buying an EV, or is it more
of a future topic for you? For die-hard classic car fans, cars built after 2000
may no longer evoke the same emotional response. But do EVs truly have a
future? Where will the electricity come from? Affordable energy can only come
from wind and solar power. "Clean coal," as imagined by figures like
Donald Trump, will never be a reality. And what will oil-producing countries do when
their oil must remain in the ground because no one demands it anymore? Plastic
is on its way out—or at least it will be in 100 to 200 years. But by then, the
Earth's resources may already be depleted. Humanity, with its ancestors
included, has managed only about 8 to 12 million years and now stands on the
brink of its own demise. The difference between humans and dinosaurs? The
dinosaurs were wiped out by a global killer, an asteroid. Humans, on the other
hand, are taking care of their extinction themselves.
And no, EVs won't save us either. Think
again!
